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Geheimakte Tunguska

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Berlin

Im Büro des Vaters stecken Sie zunächst mal die Porzellanschale ein und füllen diese am Heizungsventil mit Wasser. Auf dem Tisch in der Mitte finden Sie noch einen Gesteinsbrocken, den Sie ebenfalls einstecken. Benutzen Sie nun das Telefon. Ganz rechts im Raum steht noch ein Glaskolben, den Sie ebenfalls einstecken. Danach verlassen Sie das Büro.

Im Flur betrachten Sie das Türschild neben der linken Tür. Brechen Sie noch ein Stück von der Pflanze ab und gehen Sie nach rechts zur Halle. Hier hängt links neben dem Zeitungsständer ein Zettel, den Sie sich ansehen müssen. Gehen Sie dann in den hinteren Bereich zwischen den beiden Saurierstatuen. Betrachten Sie den Sockel der Statue und öffnen Sie die dabei entdeckte Geheimtür. Im Inneren der Statue liegt ein kleiner Schlüssel, den Sie auch gleich einstecken. Damit geht's wieder zurück nach oben in den Flur. Hier öffnen Sie den Sicherungskasten mit dem Schlüssel und schalten die Sicherung aus. Jetzt können Sie das zweite Büro betreten. Reden Sie mit Max über alle Themen und statten Sie dem Büro von Ninas Vater einen zweiten Besuch ab. Nach einigen Dialogen finden Sie sich auf der Straße wieder, wo Sie rechts vor dem Gerüst einige gelbe Scherben einsammeln. Entriegeln Sie den Sitz des Motorrads mit Ihrem Schlüssel und klappen Sie den Sitz um. Danach benutzen Sie das Motorrad und fahren nach Hause.

Am nächsten Morgen lesen Sie erst einmal den tragbaren Kassettenspieler vom Boden auf und betrachten diesen genauer. Auch das Buch auf dem Bett landet im Inventar und wird näher betrachtet. Untersuchen Sie danach den Schreibtisch. Hier stecken Sie das Stück Pizza und den Salzstreuer ein und benutzen dann die Tastatur. Das Passwort lautet 2-3-4-2 (siehe Anhang). Betrachten Sie anschließend den Bildschirm und verlassen Sie dann das Zimmer. Im Hof werfen Sie einen Blick in die Mülltonne, versuchen, den Eimer einzustecken, und nehmen die Luftpumpe vom Fahrrad mit. Werfen Sie noch einen Blick in die Kiste in der Garage und fahren Sie dann mit dem Motorrad zum Museum.

Hier reden Sie mit dem Mädchen auf der Bank. Bieten Sie ihr an, das Fahrrad zu reparieren und beenden Sie das Gespräch. Nehmen Sie den Schlauch aus dem Fahrrad und fahren Sie zurück nach Hause. Hier pumpen Sie den Schlauch mit der Luftpumpe auf und halten ihn dann in den Eimer. Schmieren Sie dann den Gummihandschuh mit dem Klebstoff ein und kleben Sie ihn auf den Schlauch. Danach fahren Sie zum Museum zurück und setzten den Schlauch wieder in das Fahrrad ein. Reden Sie erneut mit dem Mädchen und Sie erhalten eine Kamera. In diese setzen Sie nun die Batterien ein und geben sie danach dem Mädchen zurück. Anschließend kehren Sie wieder in das Haus von Ninas Vater zurück und wenden dort den Magneten auf das Aquarium an. Mit dem Schlüssel öffnen Sie dann die Buchschatulle. Untersuchen Sie das Adressbuch und fahren Sie anschließend zu Olegs Haus.

Hier stecken Sie sich zunächst die leere Plastiktüte ein. Gehen Sie dann zur Tür und betätigen Sie die Klingel. Danach legen Sie das Stück Pizza in den Napf und gehen dann um das Haus herum. Hinterm Haus stecken Sie den Besenstiel ein und werfen einen Blick durch den Fensterspalt direkt über dem gelben Blumenkasten. Gehen Sie jetzt wieder zurück zur Eingangstür. Befestigen Sie das doppelseitige Klebeband an Ihrem Handy und kleben Sie dieses auf die Katze. Jetzt müssen Sie nur noch das Salz auf die Pizza streuen. Gehen Sie danach zurück zur Straße und benutzen Sie dort die Telefonzelle. Anschließend kombinieren Sie den Henkel mit der Plastiktüte und hängen das Ergebnis an den Besenstiel. Mit dem Kescher angeln Sie sich dann das Handy vom Baum und fahren anschließend zum Museum.

Begeben Sie sich in Max' Büro und reden Sie mit ihm über alle möglichen Themen. Sobald Max verschwunden ist, öffnen Sie den Kühlschrank und kratzen noch mit der Fahrradspeiche am Totem. Drücken Sie dann das Pflanzenteil in die Porzellanschale und rühren Sie den Gips dazu. Den Kitt schmieren Sie dann auf das Diadem. Werfen Sie den Gesteinsbrocken in den Glaskolben und gießen Sie die Säure dazu. Kombinieren Sie auch die Sonnenbrille mit der gelben Scherbe. Jetzt setzen Sie die rote Perle, den Amethyst und die grüne Scherbe in das Diadem ein. Gehen Sie anschließend in die Halle hinunter und setzen Sie das Diadem auf die Lampe auf der rechten Seite. Jetzt sehen Sie sich den Plan auf der gegenüberliegenden Seite an und reden anschließend mit Max. In dessen Büro sehen Sie sich die große Reliefscheibe genauer an und nehmen die kleine Münze heraus. Damit geht's dann wieder in das Büro des Vaters.

Dort sehen Sie sich den Münzkasten genauer an und setzen die gefundene Münze in das leere Fach. Jetzt müssen Sie die Münzen so anordnen, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und den beiden Diagonalen jeweils vier unterschiedliche Münzen liegen. Für dieses Rätsel gibt es eine "Lösungsschablone" (siehe Skizze rechts). Durch Zuordnung von Münze zu Farbe und das Drehen der Schablone ergeben sich verschiedene Lösungen.

Moskau: Militärbahnhof

Stecken Sie sich die Ziegelsteine an der Hausecke ein und untersuchen Sie die Tasche des Arbeiters. Werfen Sie einen Blick in die Brotbox und durchwühlen Sie noch den Schutt. Stützen Sie das Auto mit den Ziegelsteinen ab, schmieren Sie den Wagenheber mit dem Butterbrot und stecken Sie den Wagenheber anschließend ein.

Jetzt gehen Sie zum Nebeneingang des Bahnhofs. Klemmen Sie das Gummiband an das "undefinierbare Ding" und erweitern Sie die Konstruktion mit der Mutter zu einer geladenen Zwille. Damit schießen Sie dann auch gleich die Lampe über dem Soldaten kaputt. Rechts neben dem Fensterbrett des Wachhäuschens hängt ein Bleistift, den Sie einstecken. Sehen Sie sich auch die Zigarettenstummel auf der Straße direkt vor dem Häuschen genauer an. Stecken Sie die Zeitung ein und fragen Sie den Soldaten nach einer Zigarette.

Gehen Sie zurück zum Kanalarbeiter und reden Sie mit ihm über seine schlechte Laune und sein Lotterielos. Bearbeiten Sie nun die Zeitung mit dem Bleistift und geben Sie die Zeitung anschließend dem Arbeiter. Jetzt stecken Sie den Schlauch und die Absperrung ein. Die Eisenstangen lassen Sie sich vom Soldaten Yushin verbiegen und anschließend steigen Sie in den Kanal hinunter.

In der Kanalisation liegen Streichhölzer auf dem Boden, die Sie gleich einsammeln. Mit dem Wagenheber drücken Sie die Metalltür auf und gehen hindurch. Im nächsten Raum klemmen Sie die Eisenstangen in den Aufgang und klettern anschließend hinauf. Im Klo werfen Sie einen Blick durch den Spalt unter der ersten Kabine und reden mit dem Besitzer der Beine. Das Gespräch können Sie sofort wieder beenden. Stecken Sie dann den Schlauch an den Wasserhahn, legen Sie das andere Ende des Schlauchs in das Pissoir und drehen Sie den Wasserhahn auf. Danach verlassen Sie das Klo durch den Durchgang auf der linken Seite.

Hier zünden Sie die Zigarette mit Hilfe der Streichhölzer an und legen die glimmende Zigarette auf die Schüssel auf der Bank. Öffnen Sie jetzt zunächst den Spind neben der Ausgangstür und werfen Sie einen Blick hinein. Nehmen Sie sich den Strumpf und die Uniform aus dem Spind. Öffnen Sie danach den Spind ganz links im Bild mit der Kombination 3-1-5-4-5 (siehe Anhang). In diesem Spind finden Sie Ihren Passierschein. Klettern Sie jetzt in den Kanal zurück und betrachten Sie den Verteiler an den Rohren. Gehen Sie weiter zum Bereich vor der Stahltür. Dort ziehen Sie den Strumpf über das Rohr direkt neben der Tür und binden ihn mit dem Absperrband fest. Gehen Sie jetzt zurück durch die Tür und benutzen Sie das Drehrad rechts neben dem Verteiler. Holen Sie sich den Strumpf und geben Sie ihn dem Zugführer in der Toilette. Gehen Sie dann durch die Umkleide in den Bahnhof und dort direkt zum Zug. Dem Soldaten am Zug müssen Sie jetzt nur noch den Passierschein geben.

Russland: Zug

Nehmen Sie sich die Orangensaftflasche und die Trockenfrüchte vom Tisch und drehen Sie die Birne aus der Lampe. Gehen Sie danach durch die Tür in den nächsten Waggon. Sprechen Sie den Assistenten kurz an und nehmen Sie sich danach eine Scheibe Weißbrot aus dem Korb in der Mitte des Raumes mit. Verlassen Sie den Raum dann durch die hintere Tür. Im Gang drehen Sie erneut eine Birne aus der Lampe und gehen zurück zum schlafenden Soldaten. Hier drehen Sie die 100 Watt Birne in die Lampe und betätigen dann den Lichtschalter.

Die Küche verlassen Sie noch kurz, um den Rucksack des Soldaten zu durchwühlen. Betreten Sie die Küche dann wieder und stecken Sie dort das Honigglas ein. Geben Sie dann Honig, Trockenfrüchte und Orangensaft in den Topf auf dem Herd und gießen Sie anschließend das Rizinusöl dazu. Beschmieren Sie das Weißbrot mit der Marmelade und füllen Sie die leere Flasche am Wasserhahn wieder auf.

Jetzt gehen Sie wieder zu den Wissenschaftlern und geben dem sitzenden Wissenschaftler das Marmeladenbrot. Anschließend reden Sie mit ihm über alle möglichen Themen. Danach reden Sie noch mit dem Assistenten über die Versuche und gießen anschließend das Wasser in die Steckdose am Boden. Nehmen Sie sich nun das Glas vom kleinen Tisch vorne links und ein weiteres vom Boden. Nehmen Sie die Proben aus beiden Gläsern heraus, indem Sie sie untersuchen. Kombinieren Sie dann beide Pflanzenproben miteinander, stecken Sie die große Probe wieder in ein Glas und stellen Sie dies zurück auf den Tisch. Im Abteil des Professors sehen Sie sich den Schreibtisch genauer an und untersuchen jedes Objekt darauf, also die Ameise, das Buch, die Dokumente, den Notizzettel am Bildschirm und die Akten.

Schnappen Sie sich zunächst die Hundeleine vom Zwinger und gehen Sie dann nach rechts. Nehmen Sie sich ein Stück Fleisch aus der Kühlbox, stecken Sie es in das Probenglas und legen Sie das Glas dann in den rechten Teil des Käfigs. Jetzt können Sie sich das Knochenstück aus dem linken Teil nehmen. Ganz rechts finden Sie einen Staubsauger, von dem Sie das Rohr und den Schlauch mitnehmen. Mit dem Knochenstück öffnen Sie die Klappe und untersuchen das Innenleben. Untersuchen Sie den Staubbeutel und gehen Sie zur Kühlbox. Hier schlagen Sie die Luke im Dach mit dem Rohr ein. Hängen Sie die Hundeleine an das Rohr und werfen Sie es zur Luke hinauf. Jetzt können Sie durch die Luke klettern.

Oben angekommen stecken Sie das angeleinte Rohr gleich wieder ein und klemmen es an die beiden Rohre rechts im Bild. In das rechte Rohr werfen Sie die Tierhaare und danach verbinden Sie die Rohre mit dem Schlauch. Anschließend klettern Sie durch das Fenster.

Jetzt schauen Sie sich abermals den Schreibtisch an und öffnen die Schublade mit der Haarspange. Nehmen Sie die Statue aus der Schublade und verlassen Sie die Nahansicht des Schreibtisches wieder. Nehmen Sie den Totenkopf vom Skelett und die Blumenvase vom Sockel neben der Tür. Auf diesen Sockel setzen Sie nun die Statue. Anschließend drehen Sie alle vier Statuen im Raum so, dass sie nach links blicken, wie Genosse Lenin auf dem Bild. Betreten Sie dann den Geheimraum, nehmen Sie dort das Buch vom Stuhl und verlassen Sie den Geheimraum wieder. Das Buch stellen Sie draußen zu den anderen ins Regal und betreten den Geheimraum wieder. Dort setzen Sie den Totenkopf in die nun sichtbare Nische und sehen sich anschließend den Safe an. Um den Safe zu öffnen, klicken Sie die in der Skizze markierten Felder an. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

Russland: Krankenhaus

Nehmen Sie sich die Stofftasche von der Bank, pflücken Sie ein paar Beeren vom Busch und betrachten Sie den Krankenwagen. Schmieren Sie dann die Beeren auf die Tüte und reichen Sie diese an Oleg weiter. Jetzt müssen Sie nur noch das Handy ans Ohr nehmen und den Krankenwagen rufen.

An der Hintertür sehen Sie sich den Schatten vor der Tür sowie die Lampe an und nehmen sich die OP-Zange vom Müllcontainer. Holen Sie den Schlüssel mit der Zange aus der Lampe heraus, schließen Sie damit die Tür auf und betreten Sie das Gebäude. Im Lagerraum nehmen Sie sich den Handventilator vom hinteren Aktenschrank. Durchsuchen Sie den vorderen Aktenschrank und nehmen Sie sich anschließend eine der Flaschen aus dem Regal an der gegenüberliegenden Wand.

Durch die Tür im Hintergrund gelangen Sie in den OP, wo sie sich eine Flasche Ammoniak, eine Spritze, ein Skalpell und ein Stethoskop einstecken. Mit dem Stethoskop lauschen Sie an der Tür hinten rechts und gehen dann hindurch. Verlassen Sie das Gebäude nun wieder auf demselben Weg und gehen Sie draußen nach links um das Gebäude. Hier manipulieren Sie die Satellitenschüssel mit Hilfe des Skalpells und gehen wieder zurück zum Hintereingang. Horchen die mit dem Stethoskop an dem Rohr, gießen Sie das Ammoniak in das Rohr und treiben Sie den Geruch mit Hilfe des Ventilators das Rohr hinauf.

Wechseln Sie jetzt zu Nina. Heben sie das Häkeldeckchen, die Schüssel und den kleinen Stein neben dem Rattenloch auf. Zerreißen Sie das Deckchen an der scharfen Kante im Mauerwerk und binden Sie den dadurch erhaltenen Faden an den Stein. Den angebundenen Stein lassen Sie dann durch den Abfluss hinunter.

Wechseln Sie jetzt wieder zu Max und schicken Sie das Skalpell durch das Rohr zu Nina hinauf. Danach lassen Sie Nina mit dem Skalpell ein Stück aus der Matratze schneiden. Das Stuhlbein fällt ebenfalls dem Skalpell zum Opfer. Schaumstoff und Stuhlbein wandern schließlich durch den Abfluss zu Max.

Wechseln Sie wieder zu Max und gehen Sie wieder in den Raum, in dem der Fernseher steht. Stecken Sie die Spritze in das Stuhlbein und gießen Sie etwas von dem Betäubungsmittel auf das Blasrohr. Jetzt nehmen den Keil von der Stahltür und pusten anschließend mit dem Blasrohr durch das Guckloch. Tauchen Sie den Schaumstoff in die Schüssel links neben dem Fernseher und nehmen Sie eine Reißzwecke von der Pinnwand mit. Reichen Sie jetzt den Käseschwamm und das Stuhlbein wieder durch das Rohr an Nina weiter.

Wechseln Sie zu Nina, binden Sie den Käseschwamm an den Faden, kombinieren Sie das Stuhlbein mit der Schüssel und anschließend die Falle mit dem Schwamm. Die komplette Falle stellen Sie anschließend vor das Rattenloch. Nehmen Sie die Ratte aus der Falle und geben Sie Max die Ratte. Anschließend schicken Sie Max wieder in den Raum mit dem Fernseher und dort die Treppe hinauf. Die Wache lenken Sie mit der Ratte ab. Geben Sie etwas Betäubungsmittel auf die Reißzwecke und legen Sie diese dann auf den Stuhl. Danach müssen Sie nur noch die Wache durchsuchen und die Zelle mit dem gefundenen Zellenschlüssel öffnen.

Russland: Einsiedler

Nehmen Sie den Spaten vom Heck des Jeeps und sehen Sie sich den Jeep genauer an. Hier nehmen Sie den Ketchup und den Erste-Hilfe-Kasten mit. Anschließend betreten Sie das Zelt. Hier nehmen Sie sich den Holzlöffel, die Tasse, den Gitterrost, die Schere und einen Faden aus den Quasten. Anschließend verlassen Sie die Hütte wieder. Gehen Sie nach rechts und schlagen Sie mit dem Spaten auf die Kiste ein. Stecken Sie die Trümmer ein und schlagen Sie mit dem Spaten gegen den Baum. Kratzen Sie mit der Tasse ein wenig Harz vom Baum und stecken Sie die Rinde ein. Legen Sie die Rinde auf die Tränke beim Jeep und ziehen Sie den Stöpsel aus dem Fass. Füllen Sie die Tasse an der Tränke noch zusätzlich mit Wasser und folgen Sie dem Weg nach rechts. Hier stecken Sie den spitzen Stein ein und schleifen damit die Schere. Stellen Sie den Rost über dem Loch auf und stellen Sie die Tasse auf den Rost. Stecken Sie anschließend beides wieder ein. Graben Sie noch den Enzian mit dem Spaten aus und gehen Sie zurück.

Schneiden Sie dem Rentier mit der Schere ein paar Haare ab, binden Sie die Haare mit dem Faden zusammen und stecken Sie das Haarbüschel auf den Kochlöffel. Betreten Sie jetzt das Zelt, tauchen Sie den Pinsel in die Tasse und bestreichen Sie die Pergamentschnipsel in der Feuerstelle mit dem Pinsel.

Zeigen Sie das Rezept dem Einsiedler und Sie erhalten eine Phiole. Diese füllen Sie draußen an der Tränke kurz mit Wasser, anschließend stellen Sie die Phiole vor den Nussknacker ganz links im Zelt. Quetschen Sie die Enzianwurzel mit dem Nussknacker aus und stecken Sie die Phiole wieder ein. Untersuchen Sie den Erste-Hilfe-Kasten und geben Sie dann den Ketchup und den Wodka in die Phiole. Legen Sie jetzt die Kistentrümmer in die Feuerstelle und entzünden Sie das Holz mit den Streichhölzern. Stellen Sie dann den Rost wieder über die Feuerstelle und die Phiole auf den Rost. Jetzt müssen Sie die Phiole nur noch an den Einsiedler weiterreichen.

Russland: Vaters Hütte

Gehen Sie zunächst links an der Hütte vorbei, nehmen Sie den Schlauch vom Tankwagen mit und folgen Sie weiter dem Weg. Stecken Sie den Schlauch in den Tank des LKW-Wracks und füllen Sie den Tankinhalt in die Wodkaflasche um. Untersuchen Sie auch noch die Felge rechts neben dem Tank und gehen Sie zur Hütte zurück. Gießen Sie den Diesel in den Generator und halten Sie anschließend die Muttern an die Spule.

Betreten Sie nun die Hütte und betrachten Sie den Kamin. Links unten finden Sie ein Stück Alufolie, das Sie einstecken. In der Hütte befinden sich außerdem noch ein alter Lappen und eine Glasscherbe, die Sie mitnehmen müssen. Putzen Sie das verdreckte Fenster von draußen mit dem Lappen und betrachten Sie anschließend den Kompass neben dem Kamin.

Die Kompassnadel müssen Sie nacheinander auf SW, O, NW, S (siehe Anhang) einstellen. Legen Sie dazu die magnetischen Muttern auf die entsprechenden Metallstifte am Rand des Kompasses und drücken Sie dann auf den Knopf in der Mitte.

Untersuchen Sie das somit geöffnete Geheimfach und legen Sie die Filmrolle in den Projektor ein. Versuchen Sie, den Projektor einzuschalten. Legen Sie die Alufolie auf die Glasscherbe und setzten Sie diese in den Projektor ein. Starten Sie nun den Projektor.

Kuba

Betreten Sie die Anstalt durch die Tür und reden sie mit der tanzenden Krankenschwester über die Musik und ihre politischen Ambitionen. Nehmen Sie sich eine Zeitung aus dem Zeitschriftenständer und verlassen Sie den Raum nach links unten. Im nächsten Raum unterhalten sie sich kurz mit dem Patienten über dessen Kartenhaus. Anschließend stecken Sie noch die Brille vom kleinen Tisch ein und verlassen das Gebäude wieder.

Gehen Sie durch den Torbogen in den Innenhof und nehmen Sie sich dort Holz vom Stapel in der Hofecke. Anschließend betreten Sie die Küche durch die Tür auf der rechten Seite. Hier stecken Sie die Fleischgabel, die Wurstzange und die Gewichte ein. Werfen Sie die Holzscheite und die Zeitschrift in den Herd und entzünden Sie das Ganze mit der Brille. Mit der Zange angeln Sie sich ein paar Kohlen aus dem Feuer und verlassen die Küche wieder.

Begeben Sie sich wieder zu dem Patienten mit dem Kartenhaus und stellen Sie dort die Gewichte auf das Grammophon. Anschließend reden Sie vor dem Gebäude mit dem Pförtner und fragen ihn nach einem Porträt von der Krankenschwester. Anschließend geben sie ihm die Kohlestücken und fragen erneut nach dem Porträt. Dieses zeigen sie kurz der Krankenschwester und gehen anschließend in den Innenhof. Reden Sie mit dem Arbeiter über seine Arbeit und seine Pause. Gehen Sie wieder in die Küche, holen Sie sich mit der Zange noch weitere Kohlen aus dem Herd und werfen Sie anschließend die Plastiktüte in das Feuer.

Gehen Sie jetzt wieder in das Zimmer, in dem vorhin noch das Kartenhaus stand, und legen Sie das Porträt der Krankenschwester auf den Kopierer. Die Kopien geben Sie der Krankenschwester. Anschließend gehen Sie nach links zu den Zellen. Betreten Sie die Zelle vorne rechts und sehen Sie sich dort alles an (Kratzer an der Wand, herausgebrochene Steine, Flecken auf dem Boden, Bett und Kamera). Jetzt können Sie die Zelle wieder verlassen. Reden Sie mit der Krankenschwester über die Zelle und gehen Sie nach draußen in den Hof.

Spießen Sie das Porträt mit der Fleischgabel auf und hängen Sie es an den Türrahmen. Anschließend können Sie die Tür benutzen. Benutzen Sie den Tresor und geben Sie die Kombination 1-4-2-8 (Anzahl der Beine auf dem Bild links, von unten nach oben) ein. Das Videoband brauchen Sie dann nur noch in einen der Videorekorder zu schieben. Reden Sie kurz mit Perez über Ninas Vater und begeben Sie sich danach zurück in den Innenhof des Sanatoriums. Hier nehmen Sie das Porträt wieder an sich. Kehren Sie damit wieder zum Strand zurück und geben Sie Perez das Porträt und die Kohle.

Irland

Vor dem Pub stecken Sie die rote Flagge ein und hängen diese über das Verkehrsschild. Nehmen Sie noch das Schild auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit und gehen Sie dann die Treppe hinunter zum Pier. Hier stecken Sie den Stein in die Tasche und nehmen sich einen Fisch aus dem Fass neben dem Angler. Reden Sie noch mit dem Angler über Morangie und das Boot und gehen Sie dann die Treppe wieder hinauf. Nehmen Sie die Flagge wieder vom Schild und betreten Sie den Pub.

Legen Sie jetzt den Fisch auf das Schild und schieben Sie das Ganze dann in den Kamin. Benutzen Sie dann die Flagge, um das Blech wieder aus dem Kamin herauszunehmen. Geben Sie den Fisch dem Gast hinten rechts und nehmen Sie sich den Becher vom Tisch. Verlassen Sie den Pub wieder und hängen Sie die Flagge wieder auf das Verkehrsschild. Gehen Sie dann zum Pier, füllen Sie dort den Becher mit Meerwasser und gehen Sie anschließend wieder in den Pub. Hier stellen sie den Becher kurz in den Kamin und stecken ihn gleich wieder ein. Untersuchen Sie den Becher und reden Sie dann mit dem Wirt über die Zitrone und die Kneipe.

Gehen Sie kurz auf die Straße hinaus und öffnen Sie dort die Kiste. Geben Sie dem Wirt die Zitrone und schütten Sie dann das Salz in den Becher des Wirts. Nehmen Sie sich den Schlüssel von der Bar und öffnen Sie damit die Tür am Pier. Betreten Sie den Keller und stecken Sie die Fackel und eine Flasche Whiskey ein. Draußen geben Sie dem Angler den Whiskey, füllen den Becher erneut mit Wasser und steigen dann in das Boot.

Im Innenhof ziehen Sie das Schwert aus dem Stein und nehmen außerdem noch den Fensterladen mit. Gehen Sie durch den Durchgang rechts und zünden Sie hier Ihre Fackel an der brennenden Fackel an. Gehen Sie zurück in den Hof und gehen Sie dort durch die mittlere Tür. Gehen Sie die Treppe rechts hinauf und stecken Sie oben die Öllampe und die Speerspitzen aus dem Schaukasten ein. Betrachten Sie die Bücher im Regal über dem Schaukasten und gehen Sie wieder in den Innenhof. Gehen Sie jetzt durch den hinteren Durchgang.

In dem Flur betreten Sie zunächst die hintere Tür und gelangen in das Schlafzimmer. Durchsuchen Sie die Kommode rechts neben dem Bett und gehen Sie zurück in den Flur. Nehmen Sie den Draht vom Kerzenständer vorne rechts und betreten Sie den gelblich erleuchteten Durchgang. Entzünden Sie die Feuerstelle mit der Fackel und nehmen Sie sich die Zange vom Tisch vorne links. Klemmen Sie die Münze in die Zange und erhitzen Sie die Münze im Feuer. An der eisernen Jungfrau drücken Sie ein Loch in die Münze und kühlen den Ring anschließend im Wasserbecher ab. Stecken Sie noch die Eisenkette rechts neben der eisernen Jungfrau ein und gehen Sie ins Schlafzimmer.

Hier hängen Sie das Schwert, den Fensterladen und den Ring an die Statue und ziehen danach den Vorhang an der rechten Wand zur Seite. Betreten Sie den Durchgang und untersuchen Sie die Nische in der Wand bei der Brücke. Gehen Sie wieder in den Hof zurück und von dort aus nach unten zum Boot.

Gehen Sie zum Pub hinauf und stecken Sie die Regenrinne links neben der Tür ein. Dann gehen Sie in den Weinkeller und hebeln mit der Zange das Brett von den Fässern auf der rechten Seite ab. Spannen Sie die Speerspitzen in den Schraubstock und zersägen Sie das Brett daran. Jetzt rudern Sie zurück zur Burg.

Gehen Sie nach rechts zum Sarg und gießen Sie den Inhalt der Öllampe auf den Sarg. Entzünden Sie das Öl mit der Fackel und stecken Sie den Schlüssel in die Öffnung am Kopfende. Nehmen Sie das Amulett, befestigen Sie den Draht daran und hängen Sie es an die Eisenkette. Betreten Sie dann den Turm und legen Sie das Brett auf den Schemel vor dem Kamin. Auf das Brett legen Sie den Stein und gehen dann die Treppe hinauf. Oben legen Sie den Hebel an der linken Wand um und sammeln anschließend im Hof die Kaminabdeckung ein.

Gehen Sie nun in die Folterkammer und legen Sie die Regenrinne auf die Streckbank. Stecken Sie die beiden Teile der Regenrinne wieder ein und gehen Sie ins Schlafzimmer. Bringen Sie noch die Kette, die Regenrinnen und die Kaminabdeckung an der Statue an und folgen Sie dann dem Geheimgang. Öffnen Sie die runde Tür am Ende des Ganges.

Himalaja

Stecken Sie den Schädel ein und gehen Sie nach links tiefer in die Höhle hinein. Hebeln Sie den großen Fels an der hinteren Wand mit dem Pflock zur Seite und stecken Sie danach die auf dem Wasser treibende Tasche ein. Gehen Sie zurück zum Eingang und werfen Sie einen Blick in die Tasche. Stecken Sie den Knochen in das untere Loch in der Wand und gehen Sie zum Wasserfall zurück.

Gehen Sie durch den nun geöffneten Durchgang und sehen Sie sich die Steinplatte unter dem großen Steinkopf an. Ordnen Sie die hellen Steine wie auf der Skizze rechts an und betrachten Sie die Steinscheibe im Mund der Statue. Sobald Sie die Nahansicht verlassen, bekommen Sie Besuch…

Antarktis

Nehmen Sie den Pümpel von der Dusche rechts und ein paar Papierhandtücher neben der Tür auf der linken Seite. Gehen Sie dann durch die Tür in den nächsten Raum. Hier durchsuchen Sie den Schrank und stecken die Metallplatte und den Schlüssel ein. Verbiegen Sie das "Irgendwas" am Schraubstock und klemmen Sie den Schlüssel daran. Legen Sie dann die Metallplatte auf die Bohrmaschine und legen Sie die Papierhandtücher auf die Metallplatte. Benutzen Sie die Bohrmaschine und halten Sie danach den Schlüssel über das brennende Papier. Jetzt können Sie die Tür aufschließen.

Vor der Tür gehen Sie zunächst nach links in den rot erleuchteten Raum. Werfen Sie hier einen Blick in den Schrank und verlassen Sie den Raum wieder. Gehen Sie die Treppe auf der rechten Seite hinunter und greifen Sie sich dort die Angel. Gehen Sie die Treppe wieder hinauf und benutzen Sie die Angel zweimal mit der Plattform, um an Klamotten und einen Wäscheballen zu kommen. Anschließend gehen Sie wieder hinunter und verlassen die Station.

Draußen stecken Sie zuerst den Eimer ein und verlassen dann das Gelände nach links. Stecken Sie erst das Schild ein und dann den Sprengstoff in das Loch im Boden. Klettern Sie in die Gletscherspalte hinunter und durchsuchen Sie die Leiche. Danach gehen Sie zurück zum Gelände vor der Station und von dort nach rechts. Tauchen Sie den Wäscheballen in das Fass auf dem Schiff und durchsuchen Sie die Jacke.

Gehen Sie jetzt zur Station zurück und die Treppe hinauf. Werfen Sie den Wäscheballen auf die Plattform hinunter und gehen Sie durch die Tür am unteren Bildschirmrand. Setzen Sie den Pümpel auf den Brutkasten und zerschneiden Sie das Glas mit dem Amulett. Gehen Sie wieder die Treppe hinunter und füllen Sie den Eimer am Salzberg. Gehen Sie nach draußen zum Schiff und kippen Sie das Salz auf das Eisloch. Gehen Sie kurz in die Station und gleich wieder zurück zum Schiff. Hängen Sie das Feuerzeug an die Angel und angeln Sie am Eisloch.

Gehen Sie dann auf die andere Seite zum Pinguin und geben Sie ihm den Fisch. Vertauschen Sie jetzt die beiden Eier und gehen Sie zurück in die Station. Setzen Sie das Ei in die Maschine unten an der Treppe ein und gehen Sie in den Raum mit der Bohrmaschine. Stellen Sie den Flachmann auf die Metallplatte und benutzen Sie die Bohrmaschine, um den Korken herauszuziehen. Gehen Sie dann nach rechts in den nächsten Raum und stöpseln Sie hier den Korken in die Badewanne. Lassen Sie nun Wasser in die Badewanne und nehmen Sie anschließend wieder das Ei aus der Maschine unten an der Treppe. Jetzt können Sie das Videoband aus der Kamera über der Wanne herausnehmen. Gehen Sie jetzt in den Kontrollraum und legen Sie das Videoband dort in einen der Videorekorder ein.

Verlassen Sie den Kontrollraum und geben Sie am Zahlenfeld bei der unteren Tür die Kombination 2-5-1-3 ein. Gehen Sie durch die obere Tür und nehmen Sie dort ein Leuchtfeuer aus der Kiste auf dem Boden. Damit gehen Sie nach draußen zum Schiff. Tauchen Sie das Leuchtfeuer in das Fass und stecken Sie es anschließend in die Harpune.

Nach der Zwischensequenz steigen Sie in den Aufzug. Schlagen Sie mit dem Schild gegen den von der Decke hängenden Eiszapfen und gehen Sie durch die Tür hinten links. Hängen Sie den Eiszapfen an die Kette und klemmen sie ihn anschließend zwischen die Rohre bei der Tür. Heben Sie die dabei herunterfallende Mutter auf und nehmen Sie sich auch den Schraubenschlüssel von dem Fass im Regal. Schmieren Sie Silikon auf das Gefahrenschild und verlassen Sie den Raum wieder.

Drehen Sie mit dem Gewindeschneider ein Gewinde auf das Ventil rechts neben der großen Heizung und stecken Sie die Mutter darauf. Verlängern Sie den Schraubenschlüssel mit dem Schild und öffnen Sie damit das Ventil. Benutzen Sie den Heizkörper und halten Sie erst den Abdruck und dann das Feuerzeug vor die Überwachungskamera. Oleg werden Sie los, indem Sie ihm das Ei geben. Werfen Sie dann das Handy zur Maschine und drehen Sie die Kamera zum Kran.

Anhang

Berlin: Papas Passwort

Sie müssen sich zunächst die Fahrradspeiche aus der Mülltonne vor Wladimirs Haus holen. In Wladimirs Zimmer heben Sie die Teppichecke unten links an und angeln sich mit der Speiche eine Kassette aus der Spalte. Diese setzen Sie in den Kassettenrekorder auf dem Schreibtisch ein und hören sich die Nachricht an. Gemeint sind die Zahlen auf dem Kennzeichen des Autos in der Garage, die Anzahl der Löcher des Gullydeckels vor der Garage durch vier geteilt und die Anzahl der Statuen vor dem Museum.

Moskau: Spind-Kombination

Nehmen Sie außer der Uniform und dem Strumpf noch das Funkgerät aus dem unverschlossenen Spind mit und untersuchen Sie das Funkgerät. Verlassen Sie die Umkleide nach hinten links und gehen Sie zum Zug. Dort reden Sie mit dem Soldaten und lassen ihn den Zugführer ausrufen. Gehen Sie durch die Kanalisation zurück zum Seiteneingang des Bahnhofs und reden Sie mit Soldat Yushin über die Agenten. Gehen Sie in die Kanalisation und benutzen Sie das Funkgerät. Nummer 15 ruft 48. Lassen Sie die Agenten ausrufen und gehen Sie durch die Umkleide auf den Bahnhof. Der Verhörraum ist jetzt unbewacht, also betreten Sie ihn. Untersuchen Sie den Körper des Soldaten. Seine Dienstnummer ist die Kombination des Schlosses.

Vaters Hütte: Kompass-Kombination

Beim Generator hinter der Hütte hängt eine Petroleumlampe, die Sie einstecken müssen. Feuchten Sie den Lappen aus der Hütte mit dem Petroleum an und untersuchen Sie den Kamin. Stellen Sie die Lampe in den Kamin und wischen Sie mit dem Lappen über die Kaminwand. Die dort angegebenen Zahlen sind Uhrzeiten, die Sie einfach in die Richtungsangaben für den Kompass "umrechnen" können.

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