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Black Mirror III

Walkthrough © 2011 K1n9_Duk3

Anmerkungen zum Spiel

Spoiler-Warnung: Teile der Geschichte der Vorgänger Black Mirror und Black Mirror II werden schon im ersten Kapitel von Black Mirror III verraten. Wenn Sie sich den Spaß an den Vorgängern nicht verderben wollen, sollten Sie von Teil III vorerst die Finger lassen.

Einige der in diesem Text beschriebenen Aktionen werden erst nach mehreren Klicks auf den entsprechenden Gegenstand ausgeführt. In den meisten Fällen müssen Sie sich beispielsweise ein Objekt erst ansehen, bevor Sie es aufheben oder benutzen können. Sie sollten folglich so lange auf einen Hotspot klicken, bis die beschriebene Aktion durchgeführt wurde.

Kapitel I

Nach der einleitenden Rückblende gehen Sie einfach nach links zu den Zellen, werfen einen kurzen Blick in den Spind und plaudern eine Runde mit Matt. Wenn dies erledigt ist, gehen Sie zurück ins Büro und finden sich kurz darauf auf dem Dorfplatz von Willow Creek wieder.

Bild 4: Klicken Sie auf den Raben unter dem Tisch vor dem Jahrmarktstand.

Betreten Sie die Telefonzelle und kombinieren Sie die Visitenkarte von Dr. Jones mit dem Telefon, um ihn anzurufen. Das Gespräch können Sie dann auch gleich wieder beenden. Anschließend verlassen Sie die Telefonzelle wieder und gehen nach links zum Pub.

Bild 5: Klicken Sie auf den Raben auf dem Dach des Pubs.

Hier greifen Sie sich den Schwamm und kehren dann zum Dorfplatz zurück.

Betreten Sie das Café, werfen Sie einen kurzen Blick auf die Theke und fragen Sie Denise dann nach Donuts und anschließend nach einer Tasse Kaffee. Während Denise den Kaffee zubereitet, gehen Sie durch die Tür im Hintergrund in den Lagerraum. Betrachten Sie das Regal und stecken Sie die Schachtel mit den Donuts ein. Tränken Sie den Schwamm im Wischeimer und öffnen Sie die Kühltruhe. Wischen Sie mit dem nassen Schwamm über die Kühltruhe, legen Sie die Donuts hinein und schließen Sie die Kühltruhe wieder. Verlassen Sie nun den Lagerraum und das Café und statten Sie der Polizeistation einen weiteren Besuch ab.

Fragen Sie Constable Zak nach Ihrer Polizeiakte und wenden Sie sich dann dem Kopierer zu. Ordnen Sie die noch intakten Kabel wie im Bild oben gezeigt an. Sie müssen von der Startkonfiguration eigentlich nur drei Kabel umstecken. Die blauen Pfeile zeigen, von wo nach wo die Kabel in dem Bild umgeordnet wurden. Schalten Sie nun den Kopierer ein (großer Knopf) und drücken Sie auf den grünen Knopf. Sagen Sie Zak anschließend, dass Sie den Kopierer repariert haben.

Auf dem Dorfplatz schnappen Sie sich das Brett vom Tisch und stecken es in den Briefkasten. Nach der Zwischensequenz greifen Sie in den Briefkasten, öffnen den Brief und lesen die Kopie der Polizeiakte.

Bevor es zum Hotel geht, sollten Sie noch dem Tante Emma Laden einen Besuch abstatten. Sehen Sie sich die Wanderkarte auf dem Tresen an und fragen Sie Abaya nach einer Karte. Stecken Sie sich eine der Wanderkarten ein und verlassen Sie den Laden wieder. Gehen Sie nach unten über die Brücke und dann weiter nach rechts zum Hotel. Betreten Sie das Hotel und werfen Sie nach dem Gespräch mit dem Hotelier einen Blick Ihren Rucksack.

Verlassen Sie das Hotel nun wieder in Richtung Dorf und folgen Sie dem Weg nach links in den Wald. An der ersten Kreuzung folgen Sie dem Weg nach hinten und gelangen so zur Kreuzung vor dem Schloss.

Bild 19: Klicken Sie auf den Raben im Baum (rechts oben im Bild).

Folgen Sie dem Weg nach rechts in Richtung Schloss und benutzen Sie dort die Gegensprechanlage. Das Gespräch mit der Pflegerin können Sie sofort beenden. Sprechen Sie nun mit Victoria über alle möglichen Themen. Nach dem Gespräch machen mit der Polaroidkamera noch ein Foto von Black Mirror Castle und reisen dann zurück ins Hotel.

Sprechen Sie mit Murray über das Foto und gehen Sie dann durch die Tür zu den Zimmern und betreten Sie Zimmer 2. Heben Sie den Brief vom Boden auf und fragen Sie Murray an der Rezeption nach dem Friedhof. Begeben Sie sich wieder in den Wald zur Kreuzung vor dem Schloss. Folgen Sie diesmal dem Weg nach links bis zur Kirche von Warmhill.

Bild 7: Klicken Sie den Raben auf dem Dach der Kirche an.

Betreten Sie die Kirche und sehen Sie sich drinnen den Beichtstuhl aus der Nähe an. Fragen Sie nach Samuels Grab und nach Vater Frederick, dann können Sie das Gespräch auch schon wieder beenden. Verlassen Sie die Kirche nun wieder.

Bild 6: Gehen Sie nach links auf den hinteren Teil des Friedhofs und klicken Sie den Raben an, der auf einem der Torpfosten im Hintergrund sitzt.

Verlassen Sie das Kirchgelände und gehen Sie nach rechts in Richtung Willow Creek, bis Sie auf die Barghests stoßen.

Video 7: Spielen Sie eine Runde mit den Barghests.

Folgen Sie dem Trampelpfad nach hinten, um die Szene zu verlassen. In der Hütte zünden Sie mit dem Feuerzeug die Öllampe an und betrachten den merkwürdigen Schatten, den die Lampe wirft. Greifen Sie in die Öllampe und stecken Sie außerdem noch die Dose vom Regal und den Rechen ein. Stochern Sie mit dem Rechen unter dem Bett herum und öffnen Sie die dabei gefundene Pappschachtel. Mit dem Schlüssel öffnen Sie nun das Vorhängeschloss an der Kiste und durchsuchen die Kiste nach brauchbaren Gegenständen. Füllen Sie das Benzin in die Kettensäge und kombinieren Sie dann den Korken mit der Säge. Messen Sie die Bodendielen im hinteren Bereich mit dem Zollstock aus und sägen Sie sie mit der Kettensäge auf die richtige Größe zu. Dann klettern Sie einfach durch das Loch im Boden, um das Kapitel abzuschließen.

Kapitel II

Verlassen Sie das Haus und gehen Sie über die Brücke zum Dorfplatz. Hier durchsuchen Sie das Fass neben dem Eingang zum Tante Emma Laden.

Bild 21: Betreten Sie die Telefonzelle, nehmen Sie das Kärtchen von der Tür und rufen Sie die Nummer darauf an.

Sobald das erledigt ist, geht's weiter ins Hotel, wo Sie das Büro durch die Tür ganz links in der Eingangshalle betreten.

Nach der Zwischensequenz statten Sie der Kirche von Warmhill einen kurzen Besuch ab. Gehen Sie durch das Tor hinten rechts zum Pfarrhaus und stecken Sie sich die Baumschere ein. Mit dieser begeben sie sich zurück zur Kreuzung im Wald und nehmen dort den Schotterweg nach rechts. Räumen Sie den Stacheldraht mit der Baumschere zur Seite und klettern Sie über das Tor. Vor dem Haus sehen Sie sich die dunkle Stelle, die Stelle im Gebüsch, hinterm Zaun und am Waldrand an.

Video 15: Sehen Sie sich auch das Auto an.

Gehen Sie nun wieder zurück nach Warmhill und betreten Sie die Kirche. Sprechen Sie mit Vater Frederick erst über die Kirche und fragen Sie dann nach Samuels Grab. Verlassen Sie die Kirche nun wieder und sehen Sie sich draußen das Grab auf der linken Seite an. Folgen Sie dann dem Weg nach hinten zum Rest des Friedhofs. Sehen Sie sich zuerst das große Grabmal im Hintergrund an und wenden Sie sich dann den namenlosen Gräbern am Zaun zu. In der vorderen Reihe liegen (von links nach rechts) Heinz und Robert, dahinter James, Henry und Samuel.

Suchen Sie nun erneut Vater Frederick in der Kirche auf und fragen Sie ihn nach dem Bibelspruch vom namenlosen Grab. Dann sehen Sie sich Säule rechts in vorderen Bereich der Kirche aus der Nähe an. Sobald das erledigt ist, gehen Sie zur Kreuzung im Wald und führen ein interessantes Gespräch mit Phil.

Kratzen Sie ein Loch in die Decke, befestigen Sie den Korkenzieher an der Bahre und benutzen Sie den improvisierten Griff. Benutzen Sie das rote Lämpchen, um für Licht zu sorgen. Rollen Sie die Leinwand zusammen, nehmen Sie das Kamerazubehör an sich und lassen Sie die Leinwand wieder herunter. Die Farbfilter werden gleich am Projektor eingesetzt.

Betrachten Sie nun die Kühlfächer, werfen Sie einen Blick in den Leichensack und sehen Sie sich auch das mittlere Kühlfach an. Untersuchen Sie dann das Skelett und stecken Sie auch den Oberschenkelknochen ein. Untersuchen Sie den Schädel und sehen Sie sich dann den Schreibtisch näher an. Greifen Sie sich das kleine Fläschchen, öffnen Sie die Schublade und nehmen Sie das Buch und das Skalpell heraus. Verlassen Sie die Nahansicht des Schreibtisches und bearbeiten Sie den Kassettenspieler im Regal mit dem Skalpell. Legen Sie nun die Filmrolle in den Projektor ein und richten Sie den Projektor auf die Leinwand.

Schalten Sie den gelben und den roten Farbfilter ein (2. und 6. Knopf) und lassen Sie den Film langsam abspielen. Halten Sie den Film an der Stelle an, an der die Zahlenkombination zu sehen ist. Wenn Sie alles richtig eingestellt haben, wird das Minispiel automatisch beendet. Richten Sie den Projektor nun auf die Tür und klemmen Sie die Drähte an die Gegensprechanlage. Betätigen Sie die Gegensprechanlage und zeigen Sie Phil dann gleich den Oberschenkelknochen.

Nehmen Sie Phil seine Schlüssel ab und gehen Sie durch die Tür. Holen Sie sich einen Glaskolben aus der Vitrine und kombinieren Sie das Riechsalz mit dem Chemiebuch. Nehmen Sie das Geweih vom Hirschkopf und gehen Sie wieder in den Keller hinunter. Wenn Sie noch keine Feile in Ihrem Inventar haben, sehen Sie sich das Werkzeug unten im Bild näher an. Bearbeiten Sie das Hirschgeweih mit der Feile und füllen Sie das Hirschhornmehl in den Glaskolben. Gehen Sie nun wieder zum Schreibtisch, wo Sie den Glaskolben auf den Bunsenbrenner stellen. Drehen Sie den Brenner auf und zünden Sie ihn mit dem Feuerzeug an. Öffnen Sie das Vorhängeschloss am mittleren Kühlfach mit Phils Schlüsselbund und öffnen Sie das Fach. Reichen Sie Ralph erst das Riechsalz und dann Mr. Bubby. Öffnen Sie nun noch die Metallkiste auf dem Schreibtisch und verlassen Sie den Keller wieder.

Oben verschließen Sie die Kellertür mit Phils Schlüsseln, bevor Sie sich weiter umsehen können. Öffnen Sie die Schublade am Schreibtisch mit den Schlüsseln und schalten Sie dann den Computer ein. Als Passwort tippen Sie M-O-R-G-U-E ein und bestätigen mit der Eingabetaste. (Das Post-It am Monitor gibt einen Hinweis auf das Passwort. Und wenn Sie den ersten Teil gespielt haben, wissen Sie dass ursprünglich "Morgue" über dem Eingang stand.)

Minispiel 1: Nehmen Sie die Diskette vom Schreibtisch und schieben Sie sie in den Rechner.

Schauen Sie sich das Kabel auf dem Boden an und öffnen Sie dann das Geheimfach an der Vitrine. Sehen Sie sich die Videokassette am Fernseher an und verlassen Sie dann das Haus. Öffnen Sie das Schloss am Müllcontainer mit Phils Schlüsseln und werfen Sie die Schusswaffen hinein.

Bild 11: Klicken Sie auf den Raben auf dem Dach (oben links).

Gehen Sie nun ins Hotel und betreten Sie nach der Zwischensequenz Murrays Büro. Durchsuchen Sie die Schubladen und sehen Sie sich danach das Diplom an der Wand an. Ermitteln Sie die genaue Position des Stahlschranks mit dem Zollstock und verlassen Sie das Büro wieder. Gehen Sie weiter zu den Zimmern und durchsuchen Sie den Werkzeugkasten auf dem Flur. Betreten Sie nun Zimmer 2 und vermessen Sie dort die Wand mit dem Zollstock. Bearbeiten Sie dann die Wand mit dem Skalpell und anschließend mit dem gusseisernen M. Dann sehen Sie durch das Loch und gehen wieder in Murrays Büro. Benutzen Sie dort das Telefon und öffnen Sie anschließend den Stahlschrank.

Bild 12: Sehen Sie sich die Mappe mit Fotos und Negativen an, die Sie in Murrays Stahlschrank gefunden haben.

Jetzt geht's ab in Richtung Schloss. Nach der Zwischensequenz an der Kreuzung gehen Sie weiter zum Schlosstor.

Bild 3: Klicken Sie auf den Raben auf dem Torpfosten.

Betreten Sie das Gelände und gehen Sie nach rechts in den Schlossgarten. Durch die Tür auf dieser Seite gelangen Sie in die Küche. Nehmen Sie die Kerze vom Schrank und zünden Sie die Kerze mit dem Feuerzeug an. Bearbeiten Sie nun die Munition mit der Kneifzange, füllen Sie das Schwarzpulver in die Papprolle und verschließen Sie die Rolle mit der Kerze. Falls Sie noch keine Zigarettenschachtel im Inventar haben, finden Sie hier eine auf dem Boden. Stecken Sie dann eine Zigarette in die Papprolle. Gehen Sie nun hinaus zum Haupteingang auf der Vorderseite des Schlosses und stecken Sie dort den Böller in die Lampe auf der rechten Seite. Dann laufen Sie zurück in die Küche und schleichen sich von dort in die Halle und weiter in Victorias Zimmer. Reden Sie mit ihr über alles.

Kapitel III

Wandern Sie zum Schlosstor und wenden Sie dort die Wanderkarte auf den Menhir an, um dessen Position auf der Karte zu vermerken. Gehen Sie dann durch den Eingang auf das Gelände und markieren Sie den zweiten Menhir auf der Karte. Betrachten Sie außerdem noch die Fassade und durchsuchen Sie die Lunchbox am Gerüst. Folgen Sie nun dem Weg nach hinten rechts in den Schlossgarten und markieren Sie die zwei dort befindlichen Menhire auf der Karte.

Bild 2: Klicken Sie auf den Raben im Baum.

Gehen Sie nun durch die Seitentür in die Küche und öffnen Sie die Kellertür mit Ihrem Schlüsselbund. Gehen Sie durch die Kellertür und nehmen Sie sich die Rohrschelle und die Sprühdose. Kehren Sie dann in den Schlossgarten zurück und folgen Sie dort dem Weg nach hinten zum Gewächshaus.

Bild 1: Klicken Sie auf den Raben im Baum (rechts oben im Bild).

Betreten Sie das Gewächshaus und stecken Sie sich drinnen den Eimer, den Gartenschlauch und den Holzstiel ein. Legen Sie nun den Teppich und die Kacheln darunter zur Seite und öffnen Sie die Bodenluke. Befestigen Sie die Rohrschellen am Holzstiel und klemmen Sie das M daran fest. Mit dem Greifhaken angeln Sie sich dann den Koffer. Öffnen Sie den Koffer und lesen Sie das Notizbuch.

Betreten Sie nun das Schloss und gehen Sie von der großen Halle nach links in die Bibliothek und sehen Sie sich den Stammbaum an der rechten Wand an. Dann gehen Sie zurück in die Halle und dort die Treppe hinauf.

Betreten Sie den vorderen Raum (für Kenner des ersten Teils: Roberts Arbeitszimmer) und sehen Sie sich dort die Gemälde an. Betrachten Sie das Bild von Dergham Gordon aus der Nähe und nehmen Sie den Teil des Rahmens auf der rechten Seite heraus. Sehen Sie sich die Lücke im Rahmen an und stecken Sie Zahnstocher in die Löcher. Dann stecken Sie das Stück des Bilderrahmens auf die Löcher.

Gehen Sie nun zurück in den Korridor, betreten Sie Victorias Zimmer und sehen Sie sich das Gemälde über dem Bett an. Dann gehen Sie hinunter in die Halle und von dort weiter in das Teezimmer. Sehen Sie den Marmorsockel genauer an und stecken Sie den selbstgebauten Schlüssel in die Löcher. Dann drücken Sie auf die verdächtige Stelle am oberen Sockel und nehmen den Brief und etwas Bargeld aus dem Fach.

Gehen Sie zurück in die Halle und tragen Sie den Globus auf der Wanderkarte ein. Dann verlassen Sie das Schloss durch den Haupteingang und sprechen vor der Tür mit Gregory. Geben Sie ihm das Geld und beauftragen Sie ihn mit der Renovierung der Fassade.

Nach der Sitzung begeben Sie sich zurück zum Schloss und reden mit Steve über den Unfall. Anschließend schnappen Sie sich den Kanister vom Boden und die Flasche vom Lampensockel und gehen dann in die Halle. Nun geht's wieder ins Gewächshaus. Bearbeiten Sie die Statue mit dem Industriereiniger und markieren Sie die Statue dann auf der Wanderkarte.

Benutzen Sie jetzt den Bleistift mit der Wanderkarte und verbinden Sie die fünf Punkte außerhalb des Schlosses (also alle bis auf den Grundstein in der Halle) zu einem Fünfeck. Dann ziehen Sie vom Grundstein aus jeweils eine Linie durch alle fünf Eckpunkte. Das Ergebnis sollte wie in der folgenden Abbildung aussehen.

Bild 18: Gehen Sie zum Schlosstor und werfen Sie einen Blick in den Briefkasten. Öffnen Sie den Brief und lesen Sie sich die Nachricht danach ein zweites Mal durch, um das Bild freizuschalten.
Das Öffnen des Briefkastens ist auch Voraussetzung für Bild 23!

Begeben Sie sich nun zur Kreuzung im Wald und folgen Sie dem Schotterweg nach rechts, bis Sie zum Leuchtturm gelangen. Vom Leuchtturm gehen Sie weiter nach hinten zur Ruine der Akademie.

Bild 20: Klicken Sie auf den Raben auf der Mauer im Hintergrund.

Bild 22: Klicken Sie auf den Raben auf dem Boden vor dem Leuchtturm.

Als nächstes führt Sie Ihr Weg nach Warmhill. Gehen Sie durch das Tor hinten rechts zum Pfarrhaus, sehen Sie sich dort die alte Tür an und stecken Sie die Glasscheibe ein. Gehen Sie dann in die Kirche, wo Sie Vater Frederick zunächst auf den Brief aus dem Vatikan ansprechen und ihn dann nach den Portalen fragen.

Begeben Sie sich nach Willow Creek und "borgen" Sie sich das Flickzeug vom Fahrrad vor Doktor Winterbottoms Haus. Dann gehen Sie weiter zum Hotel.

Bild 23: Gehen Sie ins Hotel und bringen Sie den Zimmerschlüssel zurück.

Steigen Sie die Stufen rechts neben dem Hotelgebäude hinab zum Fluss.

Video 21: Sehen Sie sich das Treibgut auf dem Wasser an.

Minispiel 4: Machen Sie ein Foto von Bobby.

Reden Sie mit Bobby und geben Sie ihm die wertvolle Halskette. Stecken Sie sich dafür seine Wathose ein und machen Sie das Teil mit dem Flickzeug wieder wasserdicht. Die geflickte Wathose ziehen Sie sich mit einem Rechtsklick an und gehen dann ins Wasser und sehen sich die Menhire aus der Nähe an. Legen Sie die Glasscheibe in den Eimer und sehen Sie sich mit dem Eimer die dunkle Stelle im Wasser an. Anschließend können Sie wieder aus dem Wasser gehen.

Reisen Sie zur Kreuzung im Wald und gehen Sie von dort nach rechts auf den Schotterweg. Folgen Sie nun dem Trampelpfad nach hinten in den Sumpf.

Bild 16: Klicken Sie auf den Raben im Baum oben links.

Heben Sie den Metalldetektor auf und gehen Sie zum verfallenen Anwesen. Schließen Sie das Auto mit Phils Schlüsseln auf und werfen Sie einen Blick unter die Motorhaube. Stecken Sie außerdem den Gartenschlauch in den Tankdeckel. Dann betreten Sie das Haus, durchsuchen den Elektroschrott nach brauchbaren Gegenständen und stecken außerdem noch eine Flasche ein. Nach einem kurzen Besuch im Keller geht's wieder zum Schloss.

Vor dem Haupteingang liegt ein Bohrhammer auf dem Boden, den Sie erst mit Treibstoff aus dem Benzinkanister füllen und anschließend einstecken. Nun müssen Sie nur noch die Plastikflasche mit Wasser füllen. Dies können Sie beispielsweise am Springbrunnen vor dem Hotel erledigen.

Begeben Sie sich zur Kreuzung im Wald und gehen Sie von dort nach links auf den Pfad. Befestigen Sie nun die Autobatterie und anschließend das Transistorradio am Metalldetektor.

Video 20: Heben Sie den Ast vom Boden auf und stochern Sie damit vor dem Bohren im Spalt am Fels herum.

Mit dem Metalldetektor suchen Sie nun den Pfad nach links ab. Bearbeiten Sie den Fels mit dem Bohrhammer, gießen Sie das Wasser aus der Flasche in die Löcher und versiegeln Sie die Löcher dann mit dem Bauschaum. Zum Abschluss des Kapitels gehen Sie zum Schlosstor und reden dort mit Bobby über alle Themen.

Kapitel IV

Zu Beginn dieses Kapitels bleibt Ihnen keine andere Wahl als in das Café zu gehen und dort mit Inspektor Spooner zu reden. Beim verfallenen Anwesen öffnen Sie die Eingangstür mit Phils Schlüsseln. Gehen Sie anschließend die Kellertreppe hinunter und öffnen Sie das Kühlfach mit der Leiche.

Gehen Sie nun zum Steinkreis im Wald und steigen Sie durch das Loch im Fels. In der Höhle sehen Sie sich kurz den Abgrund an und machen dann einen kurzen Abstecher zum Schloss. Im Schlossgarten schnappen Sie sich die an der Wand stehende Leiter und kehren dann automatisch in die Höhle zurück. Gehen Sie nun über den Abgrund und fertigen Sie entweder mit der Kamera oder dem Bleistift eine Kopie der Inschriften auf der Steintafel an. Begeben Sie sich nun ins Café und fragen Sie Edward nach den Hieroglyphen und nach den Hügelgräbern.

Bild 14: Begeben Sie sich zum hinteren Teil des Friedhofs und fragen Sie den Totengräber nach den Hügelgräbern.

Im Anschluss geht's zur Polizeistation, wo Sie Inspektor Spooner bitten, sich in Miss Valleys Haus umsehen zu dürfen. Lassen Sie sich dann von Constable Zak in Miss Valleys Haus begleiten. Nehmen Sie dort ein Blatt vom Notizblock auf dem Boden, öffnen Sie den Bücherschrank und lesen Sie sich die Seminararbeit durch. Unterstreichen Sie die Wörter "Sektor I3", "Sumpf" und "Kleintierknochen". Streifen Sie mit dem Bleistift über das leere Blatt Papier und lesen Sie die Nachricht. Dann können Sie das Haus wieder verlassen. Begeben Sie sich nun zum östlichen Sumpf, wo Sie im letzten Kapitel den Metalldetektor gefunden haben.

Bild 17: Nehmen Se den Brief vom Steinhaufen, öffnen Sie ihn und lesen Sie sich die Nachricht anschließend ein zweites Mal durch.

Folgen Sie dem Trampelpfad nach rechts und betreten Sie das Hügelgrab. Untersuchen Sie die Blätter, die Grabstelle und den Boden. Dann geht's zurück nach Willow Creek. Statten Sie Dr. Winterbottom einen Besuch ab und sprechen Sie mit ihr über die Wirkung der Medikamente. Fragen Sie Edward im Café nach Kaffe und Abaya im Tante-Emma-Laden nach einem Mittel gegen Sodbrennen. Anschließend führt Sie Ihr Weg in die große Halle des Schlosses, wo Sie die Rolle mit der Baufolie einstecken. In der Küche nehmen Sie den Topf vom Herd und im Gewächshaus sehen Sie sich die Pflanze genauer an.

Gehen Sie nun zurück vor das Hügelgrab im Sumpf. Hängen Sie die Folie vor den Eingang zum Grab und stecken Sie auch ein paar Zweige ein. Betreten Sie dann das Grab und bauen Sie aus den Steinen eine Feuerstelle. Legen Sie die Zweige in die Feuerstelle und entfachen Sie mit dem Feuerzeug ein Lagerfeuer. Stellen Sie den Topf auf das Feuer und geben Sie den Kaffee und das Antazidum in den Topf. Werfen Sie nun noch den Baldrian in das Feuer und trinken Sie dann das Gebräu aus dem Topf. Hinterher sehen Sie sich den schwarzen Schimmel an der Wand näher an.

Begeben Sie sich jetzt in die Höhle unter dem Steinkreis im Wald. Legen Sie die Schwarze Kugel in die Halterung neben dem Portal und gehen Sie durch das Portal. Sehen Sie sich die verschüttete Treppe ganz genau an und machen Sie mit der Kamera ein Foto vom Inneren des Spalts. Bearbeiten Sie nun die Leiche und stecken Sie den Arm in den Spalt an der Treppe. Jetzt können Sie am Spalt an der anderen Seite die schwarze Kugel aufheben und sie anschließend in die Halterung am Portal legen. Zum Abschluss des Kapitels müssen Sie nur noch durch das Portal gehen und das Buch einstecken.

Kapitel V

Bild 15: Nehmen Sie den Zettel vom Schreibtisch und lesen Sie sich die Nachricht anschließend ein zweites Mal durch.

Beschäftigen Sie sich mit Mordreds Buch, bis die nächste Zwischensequenz beginnt. Klicken Sie sich durch die Konversationen, bis Sie wieder die Kontrolle übernehmen können. Dann reisen Sie zurück zum Schloss. Am Tor treffen Sie auf Edward, den Sie nach dem Grund seines Besuchs fragen. Dann geht es weiter in den Korridor im oberen Stockwerk des Schlosses. Gehen Sie durch den Gang nach hinten in das Zimmer, in dem Sie aufgewacht sind. Hier stecken Sie Mordreds Buch ein und werfen außerdem gleich noch einen Blick in das Buch der Hüter.

Begeben Sie sich wieder nach Warmhill und betreten Sie die Kirche durch die Seitentür. In der Kirche sprechen Sie mit Vater Frederick über Mordreds Buch und Mordreds Frau. Das war's dann auch schon für dieses Kapitel.

Kapitel VI

Zuerst greifen Sie zum Telefon, um von den neuesten Ereignissen zu berichten. Halten Sie dann ein Streichholz vor die Säule in der hinteren Ecke und nehmen Sie die Abdeckung von der Säule. Anschließend gehen Sie hinauf in Victorias Zimmer und stecken das Schmuckkästchen ein. Verlassen Sie das Zimmer und reden Sie im Korridor mit Adrian über alle Themen. Geben Sie Adrian nun das Schmuckkästchen, damit er es öffnet. Gehen Sie dann wieder in die Bibliothek, sehen Sie sich die Säule aus der Nähe an und stecken Sie den Schwertgriff in das Loch. Sprechen Sie Adrian nun auf den fehlenden Edelstein an und wechseln Sie dann zu Adrian.

Bild 13: Gehen Sie zur kleinen Hütte in der Nähe der Kirche und klicken Sie dort auf den Raben auf der Tonne.

Video 24: Betreten Sie die kleine Hütte und sprechen Sie später in der Polizeistation mit Inspektor Spooner über die Hütte.

Begeben Sie sich zur Polizeistation und fragen Sie Spooner nach den fehlenden Edelstein. Dann geht's wieder zurück zum Schloss. Betreten Sie im oberen Stockwerk das hintere Zimmer, durchwühlen Sie den Schrank und nehmen Sie das Seil vom Fenster mit. Entfernen Sie nun mit der Kneifzange den Rubin aus dem Armband und geben Sie ihn Valentina. Wechseln Sie nun zu Valentina und gehen Sie hinunter in die Bibliothek. Bringen Sie den Rubin am Schwertgriff an und stecken Sie den Griff anschließend in das Loch an der Säule.

Wechseln Sie zu Adrian und gehen Sie zum Kellereingang. Nehmen Sie sich das Ver\-längerungskabel und etwas Salz aus dem Eimer. Stecken Sie das Kabel in die Steckdose und werfen Sie das andere Ende des Kabels dann die Treppe hinunter in den Keller. Zünden Sie nun das Grablicht mit dem Feuerzeug an und gehen Sie die Treppe hinab.

Unten heben Sie das Verlängerungskabel auf und verbinden es mit dem Strahler auf dem Boden. Ziehen Sie das Starkstromkabel von der Decke hinunter in die Pfütze und streuen Sie das Salz in die Pfütze. Knoten Sie das Seil an den Brunnen und öffnen Sie die Abdeckung von der Wasserpumpe. Befestigen Sie das Drahtseil ganz rechts an der Wasserpumpe und werfen Sie den Stromanschluss der Pumpe in das Gitter vorm Brunnen. Legen Sie nun den großen Hebel an der hinteren Wand um, nehmen Sie die Kette vom Brunnen und wickeln Sie die Kette um die Wasserpumpe. Dann schalten Sie die Pumpe über die Bedienelemente ein.

Nach der Zwischensequenz gehen Sie wieder in die Kanalisation. Sprechen Sie Valentina auf das Seil an und schicken Sie sie dann in den Keller. Wechseln Sie dann wieder zu Adrian, steigen Sie in den Käfig (erst beim zweiten Versuch bleibt er auch im Käfig) und ziehen Sie am Seil.

Bild 10: Brechen Sie das Minispiel beim ersten Versuch ab, indem Sie auf das Seil klicken.

Für das Minispiel bleibt Ihnen nicht viel Zeit, also beeilen Sie sich. Oben an jeder der vier Wände sehen Sie ein Symbol, dem Sie eines der Symbole im unteren Bereich zuordnen müssen: Beim Haus klicken Sie auf die Vase, beim Dreizack auf die Blüte, beim schlecht erkennbaren Symbol (Vogel) auf den Kopf und beim Fisch auf die Hand. (Die Symbole finden Sie jeweils untereinander an den Säulen in der Kanalisation.)

Bild 9: Versuchen Sie, die Steintür auf der linken Seite mit Adrians Schlüsselbund zu öffnen.

In der großen Höhle öffnen Sie den ersten und den dritten Sarkophag von links und sollten darin eine Pfeilspitze und einen Fisch finden. Dann gehen Sie durch die Steintür auf der rechten Seite in das Labyrinth. Mit der Karte und der nachfolgenden Anleitung (Weg zur Lösung siehe Anhang) sollten Sie gefahrlos durch das Labyrinth gelangen.

Anmerkung: Es ist möglich, im Labyrinth in eine Sackgasse zu geraten. Wenn sich die Schatten beispielsweise in den Räumen C und D befinden und die Tür zwischen diesen beiden Räumen geschlossen ist, haben Sie keine Möglichkeit mehr, sie von dort zu vertreiben. Sie sollten also sicherheitshalber beim Betreten des Labyrinthes Ihren Spielstand speichern.

Schließen Sie die Eingangstür in Raum A, öffnen Sie erst die Tür A-E und dann die Tür A-B. Schicken Sie beide Figuren in Raum E und schließen Sie die Tür A-E. Öffnen Sie E-F, gehen Sie mit Adrian nach F und schließen Sie E-F von außen mit Valentina. Öffnen Sie mit Adrian die Tür B-F, um den ersten Schatten von B nach A zu treiben. Dann gehen Sie nach B und durchsuchen die Nische an der oberen Wand. Sie sollten dabei eine Schale finden. Schließen Sie nun A-B, öffnen Sie B-C und gehen Sie weiter nach C.

Wechseln Sie zu Valentina und gehen Sie von Raum E über Raum H in Raum I -- die Türen zwischen diesen Räumen können Sie geöffnet lassen. Öffnen Sie I-J, gehen Sie nach J und öffnen Sie D-J. Dann gehen Sie zurück in Raum I und schließen I-J wieder. Öffnen Sie G-I und gehen Sie nach G, wo Sie G-I wieder schließen und erst C-G und dann D-G öffnen. Wechseln Sie zu Adrian und öffnen Sie C-D. Damit sollte der zweite Schatten von Raum D in Raum J flüchten. Jetzt können Sie beide Figuren gefahrlos in Raum D schicken. Öffnen Sie dort den Sarkophag und nehmen Sie das Artefakt (Stab) heraus.

Schicken Sie Valentina zurück in Raum E -- die Tür G-I können Sie dabei gefahrlos öffnen. Schließen Sie alle Türen, die aus Raum E führen und wechseln Sie wieder zu Adrian. Gehen Sie nach B, schließen Sie B-C, stellen Sie sicher, dass B-F noch geöffnet ist, dann öffnen Sie A-B. Gehen Sie nun nach F und schließen Sie B-F. Wechseln Sie wieder zu Valentina und öffnen Sie A-E. Jetzt öffnen Sie noch E-F und schließen A-B von Raum A aus. Dann können Sie die Eingangstür öffnen und das Labyrinth wieder verlassen.

Wenden Sie sich nun der Schale am Fuß der Statue zu und legen Sie die Pfeilspitze, den Stab, die Schale und den Fisch hinein (Weg zur Lösung siehe Anhang). Öffnen Sie eine der Kapseln und stecken Sie den Schlüssel in die Steintür auf der linken Seite. Anschließend öffnen Sie die restlichen Kapseln und benutzen die Schlüssel, um die Tür komplett zu öffnen.

Gehen Sie nun durch die linke Tür und folgen Sie dem Säulengang in den Altarraum. Öffnen Sie hier die beiden in den Boden eingelassenen Sarkophage und holen Sie sich die Schwertspitze aus dem rechten Sarkophag. Sehen Sie sich dann den Altar aus der Nähe an und geben Sie die in der folgenden Abbildung gezeigte Symbolfolge ein (Weg zur Lösung siehe Anhang). Dann gehen Sie durch den Geheimgang in das Alchemielabor.

Bild 8: Lassen Sie Valentina das Buch auf den Lesepult untersuchen.

Nehmen Sie sich eines der alten Schwerter und fragen Sie Valentina dann nach ihrem Dolch. Gehen Sie nun durch das Tor und wechseln Sie dort zu Valentina. Sehen Sie sich den Black Mirror und den Altar an, dann gehen Sie zurück ins Labor. Hier werfen Sie einen Blick auf den Alchemietisch und die alten Schwerter. Anschließend gehen Sie weiter zurück in die Kathedrale und sehen Sie sich den Sarkophag auf der linken Seite an.

Nun sollten Sie wieder die Kontrolle über Adrian übernommen haben. Machen Sie ein Foto vom Inhalt des linken Sarkophags und stecken Sie sich anschließend die wichtigsten Teile ein. Die morschen Knochen verteile Sie dann auf dem Altar vor dem Black Mirror und ordnen die Knochen wie in folgender Abbildung gezeigt an. Achten Sie auf die Lage der Kniescheiben und den Winkel der Arme, damit Sie die Knochen nicht vertauschen.

Indes bearbeitet Valentina den schwarzen Fleck im Teezimmer mit ihrem Dolch und schnappt sich das Schwert. Dann geht's wieder unter die Erde. Nach einem kurzen Gespräch mit Adrian (Mordreds Skelett; Kann losgehen) schnappen Sie sich das Gift vom Alchemietisch und gehen durch das Tor zum Black Mirror. Legen Sie einfach das Schwert zu Adrian und verabreichen Sie ihm am Ende die Adrenalinspritze.

Bild 24: Das Bild wird freigeschaltet, sobald Sie das Spiel durchgespielt haben.

Anhang

Kapitel VI: Das Schattenlabyrinth

Das Labyrinth funktioniert nach bestimmten Regeln: In jedem Raum gibt es eine Lichtquelle, die aber nur dann aktiviert wird, wenn eine bestimmte Anzahl von Türen in diesem Raum geöffnet ist. Die Schatten können sich nur durch geöffnete Türen bewegen und meiden die beleuchteten Räume. Die Schatten greifen Figuren in direkt benachbarten Räumen an, wenn die Figur sich in einem dunklen Raum befindet, oder der Schatten sich in einem beleuchteten Raum befindet und nicht in einen dunklen Raum flüchten kann.

Die römischen Ziffern auf der Karte geben an, wie viele Türen in jedem Raum geöffnet sein müssen, damit der Raum beleuchtet wird. In der großen Höhle befindet sich ein Loch direkt neben der Tür zum Labyrinth. In diesem Loch können Sie eine Karte finden, auf der die Zahlen für jeden Raum im Labyrinth angegeben sind.

Kapitel VI: Die Waagschale

Es gibt insgesamt sieben Artefakte, die in die Schale gelegt werden können. Die ersten vier befinden sich in der Höhle: eines auf dem Boden (Boot) und die anderen drei in den Sarkophagen (der Sarkophag auf der rechten Seite ist leer). Die letzten drei Artefakte sind im Schattenlabyrinth an den auf der Karte gekennzeichneten Positionen zu finden.

Um herauszufinden, welche Artefakte in die Schale gelegt werden sollen, müssen Sie sich mit Valentina die Hieroglyphen direkt links neben der Statue in der Höhle ansehen. Die Zeichnung im oberen Bereich gibt die entscheidenden Hinweise. Vier Personen stehen und drei liegen auf dem Boden. König und Krieger liegen am Boden, also bleiben deren Artefakte (Krone und Schild) auf dem Boden vor der Waagschale liegen. Unter den stehenden Personen befinden sich ein Jäger und ein Priester, also wandern deren Artefakte (Pfeilspitze und Stab) in die Waagschale. Welches der drei verbleibenden Artefakte auf dem Boden liegen bleiben muss, können Sie dann durch Ausprobieren herausfinden.

Kapitel VI: Das Altarpuzzle

Die von Valentina übersetzte Inschrift gibt die ersten Hinweise. Der Satz beginnt mit dem "Sonnenaufgang" und endet mit "Finsternis", also ist die Sonne das erste Symbol und der Sichelmond das letzte. Die Begriffe "König" und "Krieger" sind Ihnen schon beim Rätsel mit der Waagschale begegnet. Der untere Bereich der Hieroglyphen an der Wand neben der Waage beinhaltet unter anderem die Symbolfolgen für "König" und "Krieger", Sie müssen also nur noch herausfinden, welche Symbolfolgen die richtigen sind.

Ehrlich gesagt lässt sich das Rätsel aber durch Versuch und Irrtum viel schneller lösen: Starten Sie mit der Sonne und klicken Sie jeweils die benachbarten Felder an. Haben Sie ein verkehrtes Feld angeklickt, wird die Sequenz abgebrochen. Merken Sie sich einfach die richtigen Symbole und probieren Sie es weiter, bis Sie beim Mond ankommen.

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