Bone Episode 1: Flucht aus Boneville
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In der Wüste
Schieben Sie den kleinen Stein vor dem Felsen, auf dem Smiley Bone sitzt, zur Seite und Sie entdecken ein Stück Papier. Reden Sie mit Smiley, bis dieser vom Felsen springt. Danach müssen Sie den Streit zwischen Phoney und Smiley schlichten. Oder ihn zumindest zu einem Ende führen.
Reden Sie so lange mit Phoney über Smiley, bis Phoney etwas über das Lied "The Old Grey Mare" sagt. Fordern Sie jetzt Smiley dazu auf, eben dieses Lied zu spielen. Sie erhalten einen Dollar, den Sie an Smiley weitergeben. In der folgenden Actionsequenz müssen Sie den Hindernissen ausweichen oder über sie hinweg springen, bis Sie schließlich Ihren Verfolgern entkommen. Oder Sie vermasseln es ein Mal und überspringen danach die Verfolgungsjagd.
Danach gilt es, einen Weg durch die Dunkelheit zu finden. Hier liegen einige Zigarrenkippen herum, die den richtigen Weg markieren. Gehen Sie vom Startpunkt aus nach rechts und springen Sie über den Abgrund. Auf der anderen Seite gehen Sie nach hinten und klettern die Stufen hinauf. Hier geht es wieder nach hinten, wo Sie auf die Rampe an der Wand springen und darauf hinunterrutschen. Am unteren Ende der Rampe gehen Sie nach hinten und sobald sich die Kamera dreht nach links hinten. Von der nächsten Kippe aus geht's dann nach rechts, an der Schlucht entlang nach hinten und von dort aus weiter nach rechts die Rampe hinauf. Springen Sie oben über die Steinsäulen auf die andere Seite der Schlucht und betreten Sie…
Das große Tal
Gehen Sie nach rechts zum Fluss und reden Sie mit der Wanze Ted. Letztendlich lassen Sie die Wanze über den Fluss springen, um Ihnen zu helfen. Hier ein möglicher Weg den Fluss zu überqueren:
Auf der anderen Seite des Flusses geht's weiter nach rechts am Apfelbaum vorbei zur letzten Zigarrenkippe. Reden Sie mit dem purpurfarbenen Rattenmonster und stacheln Sie es gegen seinen Kameraden auf. Sobald sich die Rattenmonster zueinander umdrehen, gehen Sie einen kleinen Schritt zurück. Beachten Sie, dass die Monster einander den gesamten Körper zuwenden müssen, nicht nur den Kopf, ansonsten werden Sie erwischt.
Nun, da Sie die Monster abgehängt haben, gehen Sie am Fluss entlang zum Haus der Opossums. Fragen Sie die kleinen nach dem Weg zur heißen Quelle und willigen Sie einem Versteckspiel ein. Auf der Lichtung gibt es etliche Verstecke. Jedes Objekt, das Sie auf Ihrer Suche anklicken können, ist ein mögliches Versteck. Gehen Sie so nah wie möglich an das Objekt heran, aber benutzen Sie es nicht! Benutzen Sie das Objekt nur, wenn eines der Tierchen ein "Heiß!" von sich gibt. Auf diese weise sollten Sie alle drei finden können.
Lassen Sie sich nun den Weg zur Quelle erklären und begeben Sie sich dorthin. Reden Sie mit Thorn über Ihre Vettern, bis Sie schließlich zur Farm von Grandma Ben mitgenommen werden.
Als Phoney machen Sie sich ebenfalls auf den Weg zur Farm. Das Magenknurren wird vorerst ignoriert. Gehen Sie nach rechts zum Fluss und beleidigen Sie die Riesenwanze, bis diese Sie angreift. Klicken Sie auf den großen Fels und lassen Sie das Vieh dagegen donnern. Jetzt können Sie den Fluss überqueren, einen Apfel einsacken und dem Weg weiter zur Lichtung der Opossums folgen.
Reden Sie mit den Tieren und fragen Sie sie nach Fone Bone. An einer weiteren Runde "Verstecken" führt kein Weg vorbei. Lotsen Sie die Opossums nacheinander mit Hilfe der Kommandos "warm" (vorwärts gehen), "kalt" (rückwärts gehen) und "heiß" (Richtung ändern) zu Ihrem Versteck. Danach können Sie merkwürdigerweise die Lichtung nach links verlassen, ohne dass Ihnen jemand den Weg erklärt hat. Aber egal, gehen Sie zur Quelle und reden Sie mit Ted über Fone, bis dieser Sie schließlich zu Grandma Ben bringt.
Die Farm
Beenden Sie das Gespräch zwischen Fone und Phoney und bieten Sie der Grandma Ihre Hilfe an. Beginnen Sie mit dem Holzhacken. Hängen Sie sich an die Axt und bitten Sie Ted um Hilfe. Stecken Sie den Axtkopf ein und setzen Sie ihn auf das Holzscheit. Weiter links, am Zaun neben dem Haus, liegt ein Stein, den Sie einsammeln. Werfen Sie den Stein auf den Axtkopf und sammeln Sie das Holz ein.
Nehmen Sie sich dann einen Maiskolben aus dem Fass und gehen Sie zum Brunnen. Klicken Sie den Brunnen an und Thorn erscheint zu einem weiteren Gespräch über den Drachen. Nach dem Gespräch versuchen Sie, das Loch im Eimer mit dem Maiskolben zu stopfen und reden dann noch mal mit dem Drachen im Brunnen. Lassen Sie ihn Feuer auf den Maiskolben speien. Stopfen Sie das Loch mit dem Rest des Maiskolbens und holen Sie Wasser aus dem Brunnen. Jetzt müssen Sie nur noch das Wasser und das Holz bei der Grandma abgeben.
Phoney geht am Rübenfeld und am Haus der Opossums vorbei zum Apfelbaum am Fluss. Dort reden Sie mit der Riesenwanze und bringen diese dazu, Sie erneut anzugreifen. Stellen Sie sich dann neben den Baum, direkt unter die Äpfel. Das sollte Ihnen helfen, die Äpfel zu pflücken.
Gehen Sie danach zu den Opossums. Sprechen Sie die Kinder auf die Schaufel an und überreden Sie sie dazu, eine Geschichte von Ihnen anzuhören. Am Ende der Geschichte stecken die Schaufel ein. Jetzt gehen Sie zur Quelle und graben dort die Rüben aus. Es folgt ein Dialog beim Abendessen und nach einigen Zwischensequenzen eine weitere Verfolgungsjagd, die für Sie aber kein Problem darstellen sollte.